Sonntag, 23. Januar 2011

Der moderne Maulkorb - Die Chatsperre

So war es vor 2 Tagen in der Nacht. Ich wuselte mal wieder im Chat herum. Die Plattform auf welcher man mich unter Cpt.Disco findet ;). War alles sehr entspannt und gleichzustellen mit der sonstigen seichten Abendunterhaltung auf niedrigem Niveau.

Im Channel allerdings kaum ausfallende Kreaturen, nur ein witziger Chatprolet welcher meinte er würde Jura studieren, und somit in einem amüsanten Frage und Antwort Spiel von mir enttarnt wurde. Peinlich für Ihn ... lustig für mich.

Schwupp spürte ich eine Welle durch den Channel rauschen, plumpste da doch eine Moderatorin rein und verteilte massenweise Verwarnungen an zig User die eigentlich nichts verbrochen haben. So banal dass selbst ein paar ältere Channel-Neunmalkluge schon ihren Senf dazu abgaben dass Sie doch mal halblang machen solle. Sie unterbrach damit eigentlich jede bisher friedliche Diskussion und den sonst so von Moderatoren verteidigten Chatfluss. Da wollte ich mal dezent in Angriffshaltung gehen und fragte sie direkt und offensiv ob sie nicht übertreibt gerade?. So entwickelte sich also eine Grundsatzdiskussion, rechtlich und Chattiquettenkonform absolut sauber aber in scharfen Tonfall. War klar dass ich daraufhin natürlich ihr "persönlicher Freund" war, jedoch merkte Sie, das mag man Ihr anrechnen, dass ich nicht auf den Mund oder auf den Kopf gefallen bin. So blieb es also bei einer Konversation und ein paar lächerlichen Verwarnungen die allesamt nicht ernst zu nehmen waren. Beispiel gefällig? Es ging gerade um ein grenzwertiges leicht sexuell angehauchtes Thema was Sie sofort verwarnte "Wir sind kein Sexchat! halte dich bla bla bla ..." ich diskutierte da bisher nicht mit, aber sah jenes als Wink des Schicksals und stellte sehr ironisch in den Raum, dass ich persönlich ja Rosettenbleaching bevorzuge ... Darauf hin verwarnte Sie mich. Ich nahm es humorvoll und wies Sie darauf hin, dass es sich hierbei um eine körperverschönende Sache handle, die keinerlei sexuellen Bezug hat, und wo ich denn mit diesem Wort nun gegen AGB`s verstosse? ... Das zweite Beispiel war, dass jemand den Fake-Juristen sagte er solle seine downloads stoppen, was ich ergänzte mit "ja genau, stop youp*rn!" .... es hagelte wieder eine Verwarnung die ich ebenso belächelte und sie fragte, wo ich denn nun Werbung oder sonstwas betrieben habe mit einem Wort verfälscht mit einem Sternchen und noch dazu ohne .de Endung. Auch hier kapitulierte Sie ... so ging das dann noch ein bis zweimal und sie kam dann auch für den Rest der Nacht etwas runter. Allerdings fiel mir auf, dass es natürlich mal wieder 1-2 Brownnoses im Channel gab, welche die Moderatorin wehemennt in Schutz nahmen. Da erhoffte sich wohl wer ein paar Joker nd Steine im Brett ... Die Schleimspur war jedenfalls nicht zu übersehen.

Soweit so gut ... warum nun eine Sperre?

Ich ging also schlafen. Die letzten 60min. im Chat, es war bereits 5 Uhr in der Früh, habe ich ohne Anwesenheit der Moderatorin noch ganz entspannt mit einer sehr netten jungen Dame im open gechattet. Also nichts was irgendwie nur Ansatzweise hätte Probleme bringen können.

Der nächste Morgen ... aehm Mittag ;) ... Ich loggte mich im System ein. Keine neue Nachricht. Wollte kurz in den Chat sehen, schwupp bekomme ich die Meldung ich sei für den Chat gesperrt. Kein Hinweis warum, keine erklärende Email ... nichts. Ok ok ich bin da ganz entspannt und lachte erstmal, dann überlegte ich wie das nun sein kann und schrieb die Moderatorin vom Vorabend an. Sie teilte mir mit dass Sie nicht wüsste warum ich gesperrt sei, sie gäbe es an die Chat-Mod-Chefin weiter welche sich mit mir in Verbindung setzen wird. Juuuut .... ich wartete also gespannt. Es verging ein Tag ... keine Reaktion. Weiter gesperrt. So fragte ich nochmal nach ob sich denn nun was ergeben hätte. Ihre Antwort lautete, es wurde gegen mich ein Ticket erstellt von einem User und der bearbeitende Mod sei noch nicht online gewesen. Juuut warten wir eben noch ein wenig :).

Zack die Bohne hatte ich ein paar Minuten Später mail. Zuerst kam eine Standardmail gegen welche AGB`s bzw. Nutzungsregeln ich alles verstossen hätte, Haupttenor der Anschuldigung war "Beleidigungen, Diskriminierungen, Drohungen, Flamen, Dissen, die Zusammenrottung zu rivalisierenden Gruppierungen und ähnliche Aktionen " holla bin ich böser Junge :) ... und es wurde sogar gleich noch angemerkt dass je nach schwere der Tat auch eine Anzeige folgen kann wegen Verstoßes gegen §185 StGB ... meine Herrn ich will nicht in den Knast!! Schluchz ..... :) ....

Also, ich bin ein Redelsführer einer meuternden Zusammenrottung welche diskriminiert und droht! ... Aha ... werte Herren, ganz dünnes Eis!!! Denn das erfüllt schon fast den Straftatbestand §164 StGB der falschen Verdächtigung sowie §188 StGB der üblen Nachrede und Verleumdung! Sachte sachte meine Herren ...

Sofort im Anschluss bekam ich eine Mail vom bearbeitenden Mod die inhaltlich in etwa folgendes Aussagte

(Nicht zitiert um gegen kein UrhG zu verstossen! - Inhaltlich aber unverfälscht)

Entschuldigung ich hab verhessen dir ne Mail zu schicken - Kannst nun aber eh wieder chatten


Da ich ja kein nachtragender Mensch bin sah ich es gelassen, wenngleich mich das unprofessionelle Verhalten sowieso nicht schockiert, siehe dazu mein Blogeintrag zum Thema Mod`s. Ich antwortete also mit folgender Mail:

hi,

kein problem. nun kommt natürlich noch eine kleine gegenfrage. da ich rechtlich sehr versiert bin und mich gerade speziell mit dem StGB sehr gut auskenne, würde es mich interessieren wie es passieren kann, dass ich fast die komplette zeit meiner anwesenheit im chat mit einer eurer chatmoderatorinnen verbrachte.

ich habe, mit reinstem gewissen, keinerlei ahnung auf welcher grundlage das basiert. nur wenn ich weiss was ich angeblich falsch gemacht habe kann ich mein verhalten anpassen. user sXXXXXXXX war anwesend und daher kommt mir das alles sehr suspekt vor, warum ich dann erst am nächsten tag eine chatsperre inne habe.

würde mich freuen wenn ich hierauf eine antwort bekäme.

beste grüße cpt.disco

So ... darauf dann wieder der Mod :
(Nicht zitiert um gegen kein UrhG zu verstossen! - Inhaltlich aber unverfälscht)

Die Situation im Chat war nicht nett, es sind viele auf die Moderatorin losgegangen und da kann es passieren dass die Moderatorin die Übersicht verliert, passiert mir auch öfters. Das was Du oder Ihr da so gesagt hab gehört zwar zur Meinungsfreiheit aber ist auch Hetze gegen uns Moderatoren und sowas tolerieren wir nicht!!!
Schau mal, die Situation war echt nicht schön, wären noch mehr auf die Idee gekommen auf den Zug zu springen wäre das voll ausgeartet.

Wieder ich :) :

danke für die ausführliche antwort.

ich kann mich nicht ganz mit dem wort "hetze" anfreunden. mich würde deine persönliche meinung interessieren ob du es als hetze betrachtest, wenn jemand sachlich und ohne jegliche beleidigung ein zu barsches und teils sehr übertriebenes vorgehen eines mods in frage stellt. findest du persönlich nicht auch, dass auch ein mod kritik, wenn sie denn sachlich und konstruktiv ist, annehmen sollte?

ich bin mir bewusst dass natürlich eine meuterei umgangen werden sollte. das ist nicht zuträglich. aber im besagten falle regten sich fast ausnahmslos alle im chat anwesenden über vollkommen übertriebene verwarnungen auf. weiter würde mich persönlich interessieren wie du das siehst, dass hier also irgendwer ein ticket gegen mich erstellt, was für mich hier gerade gradlinig den geschmack einer nettigkeit pro moderatoren hat,und ich daraufhin ja so gesehen blind vom chat ausgeschlossen werde?

ps: ich hatte noch eine angenehme konversation mit xxxxxxxxx in besagter nacht, daher frage ich mich, warum man als bearbeitender mod nach so einem ticket nicht erst einmal den betreffenden mod selbst fragt. eine mail hätte genügt um festzustellen, dass eine chatsperre gegen mich schlicht falsch ist.

beste grüße cpt.disco


Dann nicht anders zu erwarten von Ihm folgendes:
(Nicht zitiert um gegen kein UrhG zu verstossen! - Inhaltlich aber unverfälscht)

Klar Kritik ist erlaubt und sollte angenommen werden. Aber die Aktionen waren zu derb, nicht nur alleine von dir sondern von allen Usern. Ich hab weder Zeit noch die Aufgabe erst alle User udn Mods zu befragen ob man sich dann geeinigt hat. Ich gehe von Fakten aus die gemeldet werden, nach denen handle ich da ist nix mit großen nachfragen, da dienen die Fakten als Beweis. Und da ALLE ihre Kritik geäussert haben, habe ich es als Hetze/Provokation beurteilt, denn konstruktive Kritik kann man dem Mod auch persönlich mitteien. Sehe das hiermit als erledigt. LG

OKOKOK .... gaaaaaaanz krasse Nummer!

Bedeutet also im Klartext folgendes: Wenn jemand ein Ticket mit einer Beschwerde stellt, so ist die Aussage des Ticketerstellers der Fakt. Und der Fakt ist also der Beweis. Wenn ich also morgen ein Ticket erstelle dass User XYZ ein Mörder ist, dann ist er das einfach mal, denn es ist ja Fakt und somit Beweis. Und Zeit? Nein Zeit nimmt man sich nicht um was zu prüfen, klar weil ja auch zu wenige unbezahlte Mod`s verfügbar sind, welche die Flut bearbeiten könnten. Soviel zum Thema millionenschwere Konzerne und unbezahlte Praktikanten an der Front!

Weiter ein starkes Stück ... es ist also Hetze, wenn verschiedenste User, laut seiner Aussage ja sogar ALLE Kritik an einem Mod üben. Kritik in der Mehrzahl ist also dann Hetze. Und Kritik, wenn es mehrere sind, an Moderatoren wird dann also sofort unterbunden, denn die scheinen ja Heilig zu sein, bzw. klar ... man scheisst nicht ins eigene Haus (Sorry für den Ausrutscher ;) ) .

Resümee ... viele User, die eine Plattform erstmal zu dem machen was sie ist, dürfen gemeinschaftlich keine Kritik an Moderatoren ausüben, da sie sich sonst, nach seltsamer eigener Rechtsauslegung der AGB, strafbar machen und somit ist es legitimiert, wie damals bei der Stasi, diejenigen mit sperren Mundtod zu machen.

Natürlich ist eines dann auch klar, die Firmenleitung bekommt davon natürlich nichts mit. Die Moderatoren halten zusammen wie Pech und Schwefel und bilden eine fast unüberwindbare Mauer in Richtung Vorgesetzte. Wird es zu heiss, nutzen Sie ihre Macht und löschen dich mit fadenscheinigen Begründungen. Also Liebe Macher, schaut mal her was Eure Moderatorengilde da so verzapft, das passiert wenn man Lohnkosten sparen will und unqualifiziertem Personal Macht gegeben wird. Wie hoch die Dunkelziffer der absoluten Fehlentscheidungen ist, wieviele User ihr mit sowas verkrault, sei mal dahingestellt. So müsst Ihr Euch dann nicht wundern, wenn man auf Plattformen wie Ciao oder dooyoo zig negative Erfahrungsberichte findet über Euch, denn jenes ist der letzte Weg das ans Licht zu bringen, was da inkompetent verzapft wird!

EIN BRAVO AN DIE MODERATOREN GILDE ....

*Fassungslos wie gnadenlos hier wieder mein anderer Blogeintrag bestätigt wird.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

... dir passt was nicht oder du findest mich genial? dann schreib was ;)