Montag, 24. Januar 2011

Portale und die lästigen AGB`s

Ja ja ja ich weiß, man hat anderes im Sinn wenn man freudehochjauchzend bereits fingerrotierend beim Vorgang der Anmeldung auf dem vielversprechenden Portal beschäftigt ist, was einem Freunde, Liebe, Sex und Zärtlichkeit offerieren könnte. Aber Vorsicht, hier sei gewarnt und hingewiesen, dass es durchaus ratsam ist zumindest mal kurz über die AGB`s zu fliegen, denn welch kuriose Dinge hier zum Vorschein kommen, lässt aufhorchen!

Meist gibt man schon an der Haustüre seine essentielsten Grundrechte an die Betreiber ab, bzw. befindet man sich schneller in einem virtuellen Raum in welchem Dinge des normalen Lebens just bereits schon harte Verstöße oder gar strafrechtlich relevante Aktionen darstellen. Das kurioseste Fundstück möchte ich Euch heute präsentieren!

Findet Sich doch in den AGB`s einer Plattform, auf welcher ich mich sehr häufig aufhalte, unter §5 Punkt 4 die klare Bedingung (sinngemäß in eigene Worte gefasst um gegen kein UrhG zu verstossen) keinerlei eigene Personendaten wie z.B. echter Name, Telefonnummer, Adresse und Co zu veröffentlichen, welche einen Rückschluss auf die wahre Identität zulassen könnten. Soweit so gut … Hier muss sich nun aber der AGB lesende User fragen, warum es die Option im eigenen Profil unter dem Nicknamen gibt, genau jenen realen Namen zu veröffentlichen?!? Bedeutet im Umkehrschluss also, dass die Plattform per Software einen Verstoß gegen die eigene AGB sogar forciert! Bedeutet ebenso, dass es wohl bereits hunderte oder tausende von Nichtsahnenden Usern gibt, welche ohne Wissen (Halbwahr, denn Sie hätten rein rechtlich keinerlei handhabe da Sie ja die AGB akzeptiert haben und so schlussendlich die alte Weisheit „Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!“ zutrifft.) jederzeit fristlos kündbar/löschbar sind.

Wurde hier vll. Eine Zusatzfunktion programmiert, ohne nachträglich die eigenen AGB anzupassen? Kann man soviel Inkompetenz einem so großen Unternehmen zutrauen? Diese Frage beschäftigt mich wahrlich. Und wieviel Wahrheit steckt dann in meiner Theorie, dass ich die Rechtskenntnis der ausführenden Organe wie Mod`s anzweifle, wenn jenen bereits solche AGB an die Hände gegeben werden, welche nichtmal wasserdicht erscheinen?!

Nun werde ich also eine förmliche Email verfassen und an die dementsprechende Stelle weiterleiten und bin gespannt, was ich als Antwort erhalte. Ich bleibe am Ball und halte Euch auf dem Laufenden ;) ….

NACHTRAG:

Es kam Post. Wie war es anders zu erwarten *lach. Es wurde mir mitgeteilt dass die Funktion in den Profilen nachträglich ergänzt wurde und die AGB eben noch nicht angepasst seien. Interessant ist zu vermerken dass es die Funktion bereits einige Wochen gibt. Soviel also zum Thema AGB . Schon sehr traurig aber eben die Realität!







PS: THX Frau Fxxxx ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

... dir passt was nicht oder du findest mich genial? dann schreib was ;)