Samstag, 22. Januar 2011

Moderatoren - Eine Gilde zum bedauern

Wer in Chaträumen unterwegs ist, dürfte schon deren Bekanntschaft gemacht haben. Die Mächtigen über allen stehenden Moderatoren mit immerwährenden Superrechten.


Wie man einem Moderator begegnet sollte man frühzeitig wissen! Also werdet Euch im klaren was für eine Sorte Mensch ihr seid, bevor ihr in eine Auseinandersetzung gleitet welche im schlimmsten Falle mit dem Verlust eures Profils endet. Ich unterscheide hier in Weicheier und HarteSorte.
Das Weichei erstarrt nach einer Verwarnung ehrfürchtig und bangt um Konsequenzen, lässt sich von der vermeintlichen Supermacht beeindrucken und wird im schlimmsten Fall noch so ein schleimendes Geschwür welches sich durch allerlei Nettigkeiten rund um den Mod einen besseren Stand erhofft. Die HartSorte, zu der ich mich gradlinig zähle, begegnet mit Kampfesgeist einem jeden Mod und nutzt die eigene verbale Macht gepaart mit Rechtswissen gnadenlos aus, um den meist inkompetenten Mod freundlich aber bestimmt und rechtlich einwandfrei gegen die Channelwand zu fahren, bis er entweder aus purer Verzweiflung gegen eigene Gesetze verstösst und einen aus persönlichen Gründen kicked oder einen Maulkorb auferlegt, oder einknickt weil er anfängt zu verstehen, dass er keine Supermacht ist sondern nur ein kleines Rädchen im System.

Persönlich habe ich bereits 2 Moderatoren zu Fall gebracht, welche anhand Chatprotokoll und persönlicher Entgleisung sowie emotionalen Amtsmissbrauch ihren Mod-Posten aberkannt bekamen. Ne gute Quote, wenngleich ich dafür schon viele Maulkörbe verpasst bekommen habe, denn die menschliche Schwäche der Mods ist meist häufiger wie jene welche mit IQ gesegnet sind ;).



Zum rechtlichen Aspekt dieser modernen Blockwarte gibt es auch sehr interessantes. Wie ist denn das eigentlich steuerrechtlich mit diesen Moderatoren? Ganz dünnes Eis kann ich da nur sagen, denn hier wird es nun sehr interessant wie sowas 2011 noch erlaubt sein kann. Chatmoderatoren sind zum Großteil arbeitsrechtlich in den meisten Communitys als Voluntäre oder Praktikanten angemeldet, im schlimmsten Falle garnicht angemeldet. Was besagt das Gesetz denn nun zum Thema Praktikant?

Im Sinne des Gesetzes sind Praktikanten Mitarbeiter für kurze Zeit die zum Ausbildungszweck als solche angemeldet sind, deren Arbeitsleistung von untergeordneter Bedeutung sein muss. Hier ein Paradoxum in sich, denn sicher kann man nun sagen dass ein Mod ne kleine Nummer ist, nicht aber in einem Chat der tausende von Menschen betreut. Arbeitstechnisch muss er ja nicht viel können, allerdings wird ihm flux Verantwortung für tausende von Menschen an der Frontlinie des Unternehmens aufgetragen.
Weiter besagt das Gesetz, dass es keine Arbeitspflicht geben darf, nur geringfügiges Entgeld, ein Schulungsbezug muss ebenso gegeben sein, es darf keine Arbeitszeitbindung geben usw. usw. ... Na wenn da mal nicht geflunkert wird? Wo zum Henker ist denn alleine ein schulischer Bezug bei einem Mod-Job? Wo ist die zeitliche Beschränkung geblieben bei Mods, die seit Jahren Chats verwalten?

Der Hintergrund warum diese rechtliche Grauzone so oft angewandt wird liegt auf der Hand. Würden die Mods fest angestellt werden, so unterlägen sie auch den Tarifbindungen. Würde bedeuten, es kämen Nacht- und Feiertagszuschläge noch obendrauf. Ein Lohnkostenfaktor welcher umgangen wird, indem man sich der breiten Maße freiwilliger bedient, welche als einzigsten Lohn Macht erhalten. Macht ... der Menscheit Übel! Macht als Poliermittel fürs Ego, Macht in die Hände unqualifizierter und meist inkompetenter Möchtegern Blockwarte.

So sehe ich also die meisten, nicht alle, Moderatoren. Man macht sich also begehrt mit einer besonnen Schreibe über Monate im Chat um dann diesen güldenen Superrechte Status eines Mods unter dem Deckmäntelchen der "Communityunterstützer" zu erhalten. Von Teamleitern wird der Zusammenhalt gepredigt und betont dass man die Plattform ja nicht halten könnte ohne solch tolle Freiwillige. Die Teamleiter sind meist bereits ebenso Gehirngewaschen, denn hinter allem steht nichts anderes als ein im schlimmsten Falle millionenschwerer Konzern der einfach nur Lohnkosten sparen möchte! Wie kann es 2011 sein, dass es zig Communitys gibt welche millionenschwer bewertet sind auf dem Markt, welche mit 200 ... lasst Euch die Zahl auf der Zunge zergehen ... 200 freiwilligen Praktikanten und mehr das System aufrecht halten??? Zu den Praktikanten zählen oft noch Scouts, Fotografen, Admins und Co .... Der Hauptbetrieb besteht in vielen Fällen aus einem Bruchteil der Praktikantenzahl. Warum sehen die Finanzämter hier weg? Hier werden also Unternehmen auf ausgebeuteten Praktikanten aufgebaut. Kann ich also morgen eine Metzgerei aufmachen und meine ganze Produktion mit Praktikanten bestücken? Wo ist der Unterschied? Nur weil Praktikanten auf einer Community irgendwie in die Schiene der Presse / Medien gedrückt werden und sich Finanzämter einfach nicht mit der Materie auskennen dass hier der User das Produkt ist? Dass also ein Mod aktiv eine der wichtigsten "Maschinen" im Betrieb ist? Facharbeiter sein sollte der die Millionen User kontrolliert und das "Produkt" formt und fertigt so gesehen?

Das traurige, die Moderatoren an sich sind bemitleidenswert. So müssen Sie User auf die Portaleigenen AGB`s hinweisen ohne das rechtliche Verständnis für jene meist mitzubringen. Klar bei den Hohlschädeln welche offensichtlich beleidigen braucht man kein Genie zu sein zu urteilen, aber viele haben noch nichtmal ansatzweise einen Schimmer was rechtlich erlaubt ist im Netz. Was ist eine Suggestivfrage z.B. ... Wenn ich in einem Chat einen User Frage "Bist du blöd?" ... Ist das im Auge des Gesetzes absolut legitimiert, denn ich sage ja nicht "Du bist blöd!" ... ich frage nur freundlich. Wenn Ich Wörter verfremde F*cken ... Ist das rechtlich ebenso legitimiert, ausser es ist in eine Beleidigung eingebaut welche jedem trotz Sternchen sinnig erscheint. Merke: Wer kein Jura studiert hat oder sich nicht mit Recht auseinandersetzt kann schlussendlich nur auf dem Niveau eines Zufallgenerators seinen Job als Mod ausführen. Daher gelten die meisten für mich als inkompetent und schlicht geltungsbedürftig, denn wer zum Henker gibt es sich tagaus und tagein die nächte um die Ohren zu schlagen für umme um irgendwelche verbal entgleiste Brut auszumerzen?

Merke: Habe keine Angst vor Mods! Wenn Sie Euch löschen und Ihr Euch bewusst seid nicht böses getan zu haben, wisst Ihr zumindest, dass Ihr jemanden an die Wand gefahren habt, ähnlich wie wenn jemand anfängt Fäuste einzusetzen weil er verbal nicht mehr weiter wusste ;) .... befriedigendes Gefühl manchmal *hrhr ....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

... dir passt was nicht oder du findest mich genial? dann schreib was ;)